Informationen und Berichte - 2004

11. November - W. Köhn zu Gast im Fotoklub

{Bilddiskussion}

Im November hatten wir Wilfried Köhn zu Gast, den Gewinner des Hauptpreises der 4. Landesfotoschau (s.u.). Er gab uns interessante Einblicke in den Existenzkampf eines Berufsfotografen. Außerdem hatte er auch zahlreiche interesante Bilder mitgebracht, zum Beispiel großformatige Panoramafotos (von Industriearchitektur bis Naturaufnahmen) sowie Portraits und Reportagefotos in Schwarzweiß.


4. Landesfotoschau Berlin/Brandenburg

{Jury bei der Diskussion}

Mehrere Mitglieder unseres Klubs sendeten Arbeiten zur 4. Landesfotoschau. Angenommen für die Ausstellung wurden Fotos von Frank Müller und Hans-Joachim Kühn, dieser erhielt auch eine Anerkennung für seine Serie "Nach der Kohle". Die angenommenen Arbeiten werden in Eisenhüttenstadt (Oktober 04) und dann in Eberswalde ausgestellt, für 2005 ist die Präsentation in Berlin geplant.


3. Juli - Fotomarathon

Da ich beim Fotofrühling (s.u.) einen Gutschein für den Fotomarathon gewonnen hatte, nutzte ich die günstige Gelegenheit, diesen als Teilnehmer zu erleben.

{Vor dem Start}

Es wurde ein interessanter, vor allem aber anstrengender Tag. Ich habe das Ziel erreicht, und das ist ja beim Marathon schon eine Leistung. Ich glaube aber nicht, daß ich es noch einmal versuche. Dies ist keinesfalls Kritik an dieser Veranstaltung, sondern nur die Erkenntnis, daß sie nicht zu meiner Art des Fotografierens passt. Wer mehr wissen möchte - hier meine Erlebnisse.


13. Mai - Klubabend

Die Ergebnisse der Jahresarbeiten lieferten den ersten Diskussionspunkt an diesem Abend. Frage: Wirken Digitalbilder zu glatt, um damit überzeugend kritische Inhalte transportieren zu können?

{Neue Bilder von Jörg Achtenhagen}

Anschließend gab es klassische (selbstentwickelte) SW-Fotos von Günter Prust und Jörg Achtenhagen zu begutachten, verbunden auch mit Fragen zur Film- und Papierverarbeitung. Farbfotos von Frank Müller belegten auch an diesem Abend sein Gespür für stimmungsvolle Motive.


8. Mai 2004 - Jahresarbeiten

Am diesjährigen Wettkampf um die beste Bildstrecke beteiligten sich 7 Köpenicker und 2 Kreuzberger. Trotz der geringen Teilnehmerzahl wurde eine vielfältige Themenpalette vorgelegt und lieferte die Grundlage für interessante Diskussionen. Vertreten waren vorwiegend analoge SW- und Farbaufnahmen.

{Diskussion der Siegerbilder}

Der Fritz Urich-Preis ging in diesem Jahr an Frank Müller für eine Portraitserie von Menschen in Ägypten. Er zeigte, daß man auch im Urlaub in einem exotischen Land, ohne Kenntnis der Landessprache; aber mit intensiver Vorbereitung, Gespür und technischem Können, überzeugende Bilder von Menschen erarbeiten kann. Mit deutlichem Punktabstand folgten Carola Radke auf Platz 2 mit einer SW-Serie (Menschen in Cuba) und Hans-Joachim Kühn auf Platz 3 (Architektur am Potsdamer Platz in Farbe). (Weitere Impressionen und ein Bild aus der Siegerserie finden Sie hier!)


1. Mai 2004 - 1. Fotofrühling in Berlin

Die Eröffnung der "10. Deutschen Fotoschau - 100 Bilder des Jahres 2003" mit Preisverleihung bildete in diesem Jahr den Auftakt für ein ganztägiges Programm im Forum Köpenick, dem "1. Fotofrühling in Berlin".

{Eröffnung}

An diesem Tag konnten die Besucher über 40 Fotoausstellungen besichtigen, darunter die 6. Portraitfotoschau Deutschlands, 2. Mitgliederfotoschau der GfF, 2. Naturfotoausstellung der GDT/Regionalgruppe Mecklenburg/Vorpommern, 5. Internationale Barnack-Biennale, 50 Jahre Fotoclub Potsdam, 50 Jahre Fotoklub Kulmbach, und viele weitere. Aber die Besucher konnten auch selbst fotografisch aktiv werden. Einmal beim 1. Köpenicker Fotosprint, bei dem innerhalb von 2 Stunden Bilder zu 13 vorgegebenen Themen und in der vorgegebenen Reihenfolge auf einen Film gabannt werden mußten. Die Filme wurden gleich anschließend entwickelt, die Bilder ausgestellt, und eine Jury vergab Preise für die 3 originellsten Serien. Weiterhin bestand die Möglichkeit, bei Kostümtänzen des Kinder- und Jugendballettes "pas de trois" und bei einer Modenschau mit Sommermode attraktive Motive zu zu finden. Besonders freuen wir uns natürlich, daß Carola Radke mit ihrer Serie "Jasmina´s Geburt" einen Preis bei der 10. Deutschen Fotoschau erringen konnte, Herzlichen Glückwunsch! Dies gilt auch für Ronald Lozze, dessen Bild "Gespräch" unter die 100 Bilder des Jahres 2003 kam. Beim "Köpenicker Fotosprint" erhielt Hans-Joachim Kühn einen der Preise. Einige Impressionen vom Tage finden sie hier


7. März 2004 - Vernissage der Ausstellung "Schottisches Mosaik"

Der Fotoklub Potsdam bot Hans-Joachim Kühn die Möglichkeit einer Ausstellung in der Galerie im Mobilcenter Potsdam (Gerlachstr. 47 - 49, am Sterncenter). Zur Vernissage erschienen zahlreiche Besucher aus Potsdam und Berlin. Die Fotos, vorwiegend Naturmotive von stimmungsvollen Landschaften bis Makroaufnahmen, fanden sehr positive Resonanz.

{Ausstellungseröffnung}


6. März 2004 - 10. FotoKlubForum Berlin

Am 10. FKF beteiligte sich unser Klub mit Beiträgen von 10 Autoren. Die Bilder repräsentierten auch in diesem Jahr eine breite Themenpalette von Portrait und Akt bis Natur- und Stadtsichten. Interessant vor allem die Bilder von Ronald Lozze zur Befindlichkeit Jugendlicher.

{W. Wawra (FK Potsdam)} Fotoklub Potsdam beim Hängen der Bilder

In zwei Diskussionsrunden zur Ausstellung wurde vor allem über Probleme der Präsentation gesprochen, da diese bei einigen Klubs unbefriedigend war. Ein Austausch über Bildinhalte und deren Umsetzung fand leider kaum statt.


6. Februar 2004 - Vernissage in der Aktgalerie

Hans-Joachim Kühn absolvierte an der Volkshochschule einen Kurs "Portrait und Akt" und präsentierte zusammen mit fünf anderen Kursteilnehmern einige der fotografischen Ergebnisse in einer Ausstellung der Aktgalerie (Krossener Str. 34, Friedrichshain). Die Vernissage war sehr gut besucht, Aussteller und Gäste nutzten die Gelegenheit zur ausgiebigen Diskussion, wie sie auf diesen Bildern sehen können.

{Horst Werner eröffnet die Ausstellung}


Berichte von 2006

Berichte von 2005

Berichte von 2003

*