Informationen und Berichte - 2005

Dezember: Jahresabschluß

{SW klassisch von J. Giessmann}

Auch wenn der letzte Klubabend im Jahr traditionell in gemütlicher Atmosphäre stattfindet, mit Stolle bzw. Schmalzbrot und Kaffee oder einem Schluck Glühwein, so blieb dabei auch diesmal die Fotografie nicht auf der Strecke. Einmal gab es eine angeregte Diskussion über die 2006 geplante Ausstellung des Klubs in der Mediathek Köpenick. Außerdem wurden auch neue Bilder vorgelegt, zum Beispiel klassische Schwarzweissfotos von Jan Gießman.


Oktober - Gast im Klub: Marga Kastler

{M. Kastler: Maschenzaun} Foto: M. Kastler

Mit Frau Marga Kastler konnten wir diesmal eine Fotografin begrüßen, deren Bilder bereits bei vielen Wettbewerben mit Preisen bedacht wurden. Sie zeigte uns nicht nur zahlreiche interessante und teilweise verblüffende Beispiele, sondern gab auch sehr offen Auskunft über die genaue Entstehung dieser Fotos. Dabei ist vor allem bemerkenswert, dass der überwiegende Teil zuhause vor dem Fenster entstand und nicht nachträglich digital bearbeitet wurde. Allein die Idee und die meisterhafte Umsetzung bestimmen die Wirkung der Fotos. Wir bedanken uns für diesen interessanten Abend und wünschen Frau Kastler auch weiterhin viele Bildideen und Erfolg mit ihren Werken!


Juni / Juli - Fotoausstellung Berlin - Paris

{Beim Hängen in Köpenick} {Beim Hängen in Köpenick}
{Ausstellungseröffnung}

Dank des Angebotes von vom Kunstkreis Treptow-Köpenick e.V. konnten wir im Rahmen eines Kustaustausches eine Auswahl von Berliner Motiven im Juni in Paris präsentieren. Im Juli bis Mitte August kam diese Ausstellung dann ins Rathaus Köpenick. Daran beteiligten sich aus Berlin noch der Colorclub Berlin-Treptow sowie die Pariser Fotoklubs Le Raincy, Villemomble, Gagny und Vaujours. Organisiert wurde dieser Austausch vom "Kunstkreis Treptow-Köpenick e.V." und der "Groupe des Beaux Arts du Raincy", und unterstützt vom Bezirksamt Treptow-Köpenick. Die Ausstellung hatte fast die Dimension des Fotoklub-Forums, gezeigt wurden etwa 200 Fotos! Die Bilder der französischen Fotografen faszinieren mit einer sehr breiten Palette an Themen und Motiven sowie einem hohen handwerklichen Niveau der Bilderstellung. Die Gegenüberstellung der Werke ermöglicht einen interessanten Vergleich der unterschiedliche technische und inhaltliche Vorgehensweisen in den verschiedenen Klubs.


28. Mai - Jahresarbeiten

{Bilddiskussion}

Auch in diesem Jahr gab es den traditionellen Wettbewerb um die beste Bildstrecke. Es beteiligten sich sieben Köpenicker und zwei Kreuzberger mit ihren Fotos. Wie gewohnt wurden alle Bildbeiträge ausgiebig und kritisch diskutiert.

{Übergabe des Fritz-Urich-Preises}

Nach der Auszählung der abgegebenen Stimmen ergab sich, daß der Wanderpokal im Besitz der Köpenicker blieb - er wurde diesmal von Ronald Lozze errungen. Seine Porträtserie von Jugendlichen erreichte 75 Punkte. Die Plätze belegten Vorjahressieger Frank Müller mit 60 Punkten und Klaus Rabien mit 59 Punkten.


26. Februar - Hängen der Bilder für Fotoklub Forum Berlin 2005

{Teamwork} {Prüfender Blick} {Dirigent}

{Kontrolle} {Massarbeit}

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unser Fotoklub an der juryfreien Ausstellung im Rathaus Köpenick. Welche Bilder von welchen Autoren gezeigt werden sollten hatten wir in unseren Treffen im Januar und Februar ausgiebig diskutiert. Dank einiger neuer Mitglieder stieg die Zahl der beteiligten Autoren auf 12, so daß der verfügbare Platz i.A. leider nur für einen Rahmen je Autor reichte. Dabei ergab sich eine breite Themenpalette: Portraits, Schnappschüsse, Architektur, Landschaft... Unterschiedliche Techniken wurden gezeigt, von selbstentwickelten Fotos in schwarz-weiß (Achtenhagen, Lucas) über analog oder digital augenommene aber unbearbeitete Farbfotos, bis hin zu digital stark verfremdeten Motiven (Basedow).


Berichte von 2006

Berichte von 2004

Berichte von 2003

*