Informationen und Berichte - 2010

Jahresarbeiten 2010

Beim diesjährigen Wettkampf um die beste Bildstrecke starteten 9 Köpenicker und der Sieger des Vorjahres, Klaus Rabien von den Kreuzbergern. Wie üblich gab es zwei Wertungsrunden und dazwischen eine ausgiebige und zum Teil auch kontroverse Diskussion über alle vorgelegten Beiträge. In einigen Fällen kam es nach der Diskussion auch zu merklichen Verschiebungen der Bewertungen, auch bei vorderen Plätzen. Allerdings nicht beim 1. Platz. Mit der höchsten Bewertung in beiden Runden und klarem Abstand siegte Micaela Lucas mit einer Serie über eine alte Brikettfabrik. Dafür erhielt sie den Fritz-Urich-Preis. Herzlichen Glückwunsch!

{Preisübergabe}

Und hier noch die ersten Plätze mit den Punkten in beiden Runden:

1. Micaela Lucas - Alte Brikettfabrik, 92 Punkte (41+51)
2. Frank Müller - Kamelmarkt, 70 Punkte (26+44)
3. Klaus Rabien - Tanz, 40 Punkte (21+19)
4. Günter Prust - Schneiderei, 39 Punkte (28+11)
5. Hans-Joachim Kühn - Hausgesichter, 35 Punkte (19+16)
6. Thomas Kannler - Berlin in SW, 22 Punkte (15+7)

Anschließend kam es noch zur angeregten Diskussion mit den Autoren, denn bei einigen Bildern gingen die Meinungen doch deutlich auseinander. Dennoch war es wieder für alle Beteiligten ein spannender und sicher auch lehrreicher Wettstreit.

HJK


Ausstellung "Lichtblicke" im Landratsamt Sondershausen

Dank der Anregung von Hans-Joachim Severin kamen wir 2009 in Kontakt zum Fotoclub "Creativ" Sondershausen und tauschten Mappen mit Fotos aus. Jeder Klub diskutierte und bewertete die vom anderen Klub vorgelegten Bilder.
Die besten Fotos der Sondershäusener stellten wir in unserer Galerie im Rabenhaus aus. Eine größere Ausstellung, für die noch weitere Bilder nachgereicht wurden, folgt ab August im Freizeitforum Marzahn in der GfF-Galerie.

In Sondershausen war man von den Fotos aus Köpenick so angetan, dass eine Ausstellung im Landratsamt organisiert wurde.
Zur Ausstellungseröffnung am 1. Juni reisten H.-J. Kühn und H.-J. Severin nach Sondershausen. Die Eröffnung erfolgte durch den Landrat des Kyffhäuserkreises, auch die Vorsitzenden beider Klubs sprachen zu den Gästen.

{Im Landratsamt}

Die Ausstellung mit 31 Fotos zu verschiedenen Themen ist im Foyer des Landratsamtes Kyffhäuserkreis bis zum 2.7. 2010 zu sehen. Dieser Ausstellungsort bietet einen ansprechenden Rahmen für die Präsentation der Fotos. Durch seine zentrale Lage und Funktion ist außerdem gesichert, dass viele Besucher die Fotos sehen werden. Die Eröffnungsgäste fanden viele lobende Worte für die gezeigten Motive und ihre fotorafische Umsetzung.

Impressionen von der Eröffnung hier!

HJK


Ausstellungseröffnung: Micaela Lucas - Bilder aus Italien

Am 20. Januar eröffnete in diesem Jahr Micaela Lucas die Reihe der Personalausstellungen von Mitgliedern unseres Fotoclubs.
In Berlin-Marzahn, Alt Marzahn 59 a, zeigt sie eine Reihe von Schwarzweißbildern, die auf einer Urlaubsreise in Italien entstanden.

{Offizielle Eröffnung}

Es sind vorwiegend ruhige, besinnliche Motive, die alle gut gesehen und gekonnt gestaltet wurden.
Durch die Verwendung des RAW-Formates bei der Aufnahme, die spätere Wandlung in Schwarz-Weiß,
sorgfältige Bearbeitung und hervorragenden Druck ergeben sie eine sehr sehenswerte Ausstellung.

{Gäste im Gespräch}

Neben den Fotos fanden auch die zur Eröffnung angebotenen italienischen Spezialitäten den Beifall der Gäste.

HJK


Berichte von 2011

Berichte von 2009

Berichte von 2008

Berichte von 2006

Berichte von 2005

Berichte von 2004

Berichte von 2003

*