Informationen und Berichte - 2012

Ausstellungseröffnung

"50 Jahre Fotostudio Köpenick" + "Fotogruppo 60 (Reggio Emilia)"

Das wichtigste Ereignis für den Fotoklub war 2012 natürlich unser 50. Geburtstag und die Geburtstagsausstellung des Klubs,
gemeinsam mit der Ausstellung des Partnerklubs "Fotogruppo 60" aus Reggio Emilia (Italien).
Die Konzeption, Vorbereitung und Realisierung der Ausstellung war eine Herausforderung, die uns monatelang beschäftigte.
So manche, oft unerwartete Schwierigkeit galt es zu überwinden, doch dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Fotofreunde
und Partner konnten alle Probleme gelöst werden.

{Eröffnung durch Bürgermeister}

Am 10. September 2012 eröfnete der Bürgermeister von Treptow-Köpenick, Herr Oliver Igel, in Anwesenheit von Fotofreunden
aus Reggio Emilia sowie zahlreichen weiteren Gratulanten und Gästen, die gemeinsame Ausstellung im Rathaus Köpenick.

{Gratulation durch GfF-Präsident Horn - Ronald Lozze}

Über 100 Fotos gaben bis zum 2. November einen Einblick in das aktuelle Schaffen beider Klubs.
Die Vielfalt der Themen, Techniken und Handschriften stieß bei Besuchern und Mitarbeitern des Bezirksamtes
auf eine sehr positive Resonanz. Eine Auswahl der gezeigten Fotos finden Sie hier.


Jahresarbeiten 2012

Diesmal starteten 12 Fotografinnen und Fotografen beim Wettkampf um die beste Bildauswahl. Schon beim ersten Blick auf die ausgelegten Arbeiten zeigte sich diesmal ein recht gleichmäßig hohes Niveau.

{Diskussion}

Wie üblich gab es zwei Wertungsrunden und dazwischen eine ausgiebige Diskussion über alle Beiträge. Auch diesmal kam es nach der Diskussion auch zu deutlichen Veränderungen der Punktvergabe. Allerdings nicht beim 1. Platz.

{Preisübergabe}

Mit der höchsten Bewertung in beiden Runden und klarem Abstand (76 Punkte) siegte Thomas Kannler mit einer Serie in schwarz-weiss über moderne Architektur und deren Umfeld. Dafür erhielt er den Fritz-Urich-Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Das gleichmäßig hohe Niveau zeigte sich darin, dass sich 3 Fotofreunde mit jeweils 51 Punkten den 2. Platz teilten:

Micaela Lucas - Wattrennen
Dr. Helmut Wittmann - Töpferei in Bürgel
Hans-Joachim Kühn - Kulturlandschaft

Alle Fotos des Siegers und der Zweitplazierten finden sie hier!


Berichte von 2015

Berichte von 2014

Berichte von 2013

Berichte von 2011

Berichte von 2010

Berichte von 2009

Berichte von 2008

Berichte von 2006

Berichte von 2005

Berichte von 2004

Berichte von 2003

*