Dr. H. Wittmann:

Sousse (Tunesien)

Für zwei Wochen war ich in Sousse, einem vielbesuchten Badeort an der Ostküste Tunesiens. Zu dieser Jahreszeit kann man sich in Ruhe den Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Landschaft sowie dem Leben der Einwohner widmen. Für die Kamera gibt es viele Attraktionen und bestes Licht.

Sousse kann auf eine 3000jährige Geschichte verweisen. So verfügt die Stadt über eine historische Medina (Altstadt) mit einer mittelalterlichen Ribat (Burg), mit der Stadtmauer und der im 9. Jahrhundert erbauten großen Moschee, sowie über eine ebenso alte Kasbah (Festung). Im modernen Sousse ist alles reichlich vorhanden, was der Tourist zum "Überleben" braucht: Hotelburgen, kilometerlanger Sandstrand, Pools, Restaurants, Diskotheken, Andenkenläden, Golfplätze und vieles mehr.

Eine Herausforderung ist, zu fotografieren wo sich das Leben der Handwerker, Händler, Hafenarbeiter und Fischer abspielt: In den Souks, den Basaren, auf den Straßen, dem Hafen und den Märkten. Auch in der Umgebung, wie in Port El Kantaoui und in Monastir, bieten sich reichlich Motive.

Ein Nachsatz aus aktuellem Anlass: Tunesien - mit einem Schlag ist einiges anders geworden als es einmal war.

.

Dr. Helmut Wittman, April 2002


(Bildauswahl - für Großdarstellung gewünschtes Motiv anklicken)

{} {} {}
{} {} {}


Zur Archiv-Übersicht