Informationen und Berichte - 2003


24. Oktober 2003 - 75 Jahre Fotografenvereinigung Kreuzberg

Ein solches Jubiläum muß natürlich gefeiert werden, und auch wir Köpenicker überbrachten zusammen mit zahlreichen anderen Gästen unsere Glückwünsche. Die Kreuzberger zeigten in der Galerie Winkler eine Ausstellung mit Bildern aller Mitglieder, sowie zahlreiche weitere Fotos in einer Schau auf dem PC-Monitor. Dazu gab es Speise und Trank, Musik und natürlich Gespräche über Fotografie.

{Kreuzberger und Gäste}

Einige Bilder von diesem sehr schönen Abend finden Sie hier.


12. Oktober 2003 - Fotoexkursion in die Märkische Schweiz

Gegen 10 Uhr bei schönstem Wetter trafen sich in Buckow immerhin 13 TeilnehmerInnen. Schon nach wenigen Schritten, im Schloßpark, traten die Fotoapparate in Aktion. Etwas später, auf dem Wege am Sophienfließ zur Wurzelfichte, bildeten sich mehrere Grüppchen, die sich mit unterschiedlichen Motiven beschäftigten.

{Fotografinnen beim Shooting}

Obwohl die häufig wechselnden Lichtverhältnisse und die geringe Helligkeit im Wald das Fotografieren erschwerten, wurden zahlreiche Bilder belichtet. Einige Schnappschüsse sehen Sie hier. Die komplette fotografische Ausbeute dieses Tages soll bei unserem Klubabend im Dezember präsentiert werden.


7. September 2003 - Ausstellungseröffnung

Frank Müller zeigt in der Galerie des Foto-Clubs Potsdam im Mobil-Center Potsdam, Gerlachstr. 47-49, vom 7.09. bis 4.10. "Reisebilder" aus verschiedenen Ländern zwischen Ägypten und Norwegen.

{Offizielle Eröffnung}

{Angeregte Diskussion}


24. Mai 2003 - Jahresarbeiten

Am traditionellen Wettstreit um die beste Bildstrecke beteiligten sich diesmal 9 Köpenicker und 4 Kreuzberger Fotografinnen unf Fotografen. Wie gewohnt war die Palette der Beiträge weit gefächert. Dies gilt sowohl für die Technik - vom klassischen Schwarz-Weiss bis zur komplexen digitalen Bearbeitung - aber auch für die Themen: Reportage, Portrait, Tanz, Architektur, Landschaft.

{Bilddiskussion}

Die ersten vier Plätze teilten sich schließlich je zwei Vertreter beider Klubs.

Der Fritz-Uhrig-Preis ging an Carola Radke für eine sehr einfühlsam fotografierte Serie über eine Geburt, Herzlichen Glückwunsch!

{Preisübergabe}

Die Plätze belegten Klaus Rabien (Kreuzberg), Jörg Eidner und Ute Jäger (Kreuzberg).

{Alle Teilnehmer}

Obwohl die beiden Erstplazierten fast die Hälfte der abgegebenen Punkte einsammelten, blieb doch keiner der Teilnehmer ganz ohne Punkte. Viel interessanter war aber sicher für alle die ausführliche Diskussion aller Beiträge.


März 2003

Wir beteiligen uns natürlich auch am 9. FotoKlubForum, welches von März bis Mai im Rathaus Köpenick gezeigt wurde. Trotz der ungünstigen Bedingungen (Beleuchtung, Aufsteller) konnte doch ein interessanter Querschnitt mit Fotos von 9 Klubmitgliedern präsentiert werden.

{Rundgang} Beim Rundgang

Zur Auswertung der gezeigten Bilder fanden zwei Rundgänge mit Diskussion statt. Die große Zahl der Bilder und unterschiedliches Herangehen der Klubs erschweren allerdings eine vollständige Bewertung. Dennoch sind die Ergebnisse sicher sehr interessant und hilfreich für die Beteiligten.


zum Jahr 2006

zum Jahr 2005

zum Jahr 2004

*